Donnerstag, 22. Februar 2018

Kurzrezension - "Night of Cake & Puppets" von Laini Taylor

https://www.lbyr.com/titles/laini-taylor/night-of-cake-puppets/9780316369855/https://www.fischerverlage.de/buch/night_of_cake_and_puppets/9783104034515
 
Night of Cake and Puppets
Night of Cake & Puppets (engl.)
von
Laini Taylor

Reihe: Daughter of Smoke and Bone (Kurzgeschichte)
Genre: Young Adult/Urban Fantasy
gelesen als erweiterte englische Version

Inhalt

Zuzana, die kratzbürstige aber liebenswerte beste Freundin von Karou, hat sich verliebt! Und zwar in Mik, den schönen Geiger aus dem Puppentheater. Leider ist der genauso schlecht darin, den Anfang zu machen wie Zuzana, die nichts mehr hasst, als das Gesicht zu verlieren. Kleine Leute wie sie, die man auch in Plateauschuhen für ein Kind hält, haben es schon schwer genug. Deshalb muss Mik zunächst eine ungewöhnliche Schatzsuche antreten, um Zuzana zu beweisen, dass er es wirklich ernst meint.
Der Weg zum romantischen Happy End ist turbulent, und vielleicht ist diese Nacht dank Karou und ihren Wunschperlen sogar noch etwas verzauberter, als sie es ohnehin schon wäre.

Das Rezept für eine verzauberte Nacht:
Sternenlicht, Schneeflocken und eine Handvoll Wünsche


Meine Meinung

Seit Jahren schiebe ich den letzten Band vor mir her, gleichzeitig aufgeregt und in Angst, denn möchte ich nicht, dass eine meiner liebsten Reihen zu Ende geht oder eine negative Erinnerung zurückbleibt. Doch ist eine liebliche Nebengeschichte nach längerem Warten auch als erweiterte gebundene Edition erschienen, mit welcher ich endlich wieder für einen kurzen Moment in die Welt um Karou eintauchen konnte.

Es handelt sich lediglich um eine kurze Nebenstory, in welcher man das Zusammentreffen von Zuzana und Mik erfährt, nachdem im zweiten Band der Hauptreihe darauf angespielt wurde. Daneben gibt es kleine Zeichnungen von Zuzana, als auch einen Einblick in ihr Skizzenbuch sowie eine Szene aus Daughter of Smoke and Bone als Graphic Novel.

Alles in allem konnte ich die Geschichte sehr genießen. Sie ist in einem leichten Stil geschrieben, der einen wieder in die märchenhafte Winterwelt Prags eintauchen lässt. Begleitet mit kleinen Illustrationen, verfolgt man Zuzana auf ihrer Mission und wird als Leser selbst verzaubert durch Magie. Mit dieser verträumten, auf etwas andere Art romantischen Erzählung, kann man für einen kurzen Moment abschalten. Der herrlich humorvolle, aber auch widerspenstige Charakter von Zuzana ist stets mit eingewoben und gibt den Worten einen ganz eigenen Klang. Dennoch ist die Geschichte ein wenig zu zuckersüß-romantisch, was Zuzanas sehr entschärft oder kann ich es nicht gut nachvollziehen. So fehlt etwas, das der Geschichte noch eine gewisse Note gibt.  Nichtsdestotrotz konnte ich die Zeit mit diesem Buch sehr genießen und in einer Winterwelt versinken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen