Samstag, 14. Januar 2017

Wrap Up des Novembers und Dezembers 2016

Einen wunderschönen Tag :) 



Viel Zeit ist wieder einmal vergangen und ebenso ein ganzes Jahr. Bedauerlicherweise hatte ich in den letzten zwei Monaten, November und Dezember, nicht besonders viel Zeit, um meine TBR-Liste "abzuarbeiten"oder Bücher zu lesen, die ich mir vorgenommen hatteNichtsdestotrotz habe ich ein paar wundervolle Bücher zur Hand genommen und vor allem atemberaubende Mangas.   Dies sind die Bücher, die ich mir für den November ausgesucht hatte:  

Illuminae – The Illuminae Files von Amie Kaufman und Jay Kristoff 
Days of Blood and Starlight von Laini Taylor  Torch Against the nicht (dt. Elias & Laia – Eine Fackel im Dunkel der Nacht) von Sabaa Tahir  Diamantkrieger Saga – Damirs Schwur von Bettina Belitz  Schwestern der Wahrheit von Susan Dennard  Willkommen in Night Vale von Jeffrey Cranor und Joseph Fink  Red Rising – Tag der Entscheidung von Pierce Brown  Der Marsianer von Andy Weir  Die Begabte – Die Magie der tausend Welten von Trudi Canavan  Queen of Shadows (dt. Throne of Glass – Königin der Finsternisvon Sarah J. Maas
  Und diese waren für den Dezember vorgesehen:  

Throne of Glass - Königin der Finsternis von Sarah J. Maas  Die Feenjägerin - Das verbotene Königreich von Elizabeth May  Luna von Ian McDonald  Die drei Sonnen von Cixin Liu  Dreams of Gods and Monsters von Laini Taylor  Magnus Chase and the Gods of Asgard – The Sword of Summer von Rick Riordan  Elias & Laia – Eine Fackel im Dunkel der Nacht von Sabaa Tahir  Illuminae – The Illuminae Files von Amie Kaufman und Jay Kristoff  A Court of Thornes and Roses von Sarah J. Maas 

˙·٠•●●•٠·˙ 

Wie man sehen kann, trug ich manche Bücher mit in den nächsten Monat, doch manche strich ich gewissermaßen von der Liste, wenngleich sie wichtig sind. Ich muss einfach sagen, dass es Dinge gibt, die im November und Dezember bedeutender waren und es immer noch nicht, sodass das Lesen teilweise in den Hintergrund rücken musste/muss - etwas, das ich sehr bedauere. Aus diesem Grund wählte ich unter anderem Mangas, denn trotz dass man für diese selbstverständlich ebenfalls einen klaren Kopf braucht, kann man sie schneller "zwischendurch" lesen, da sie kürzer vom Text her sind.   

November: 
Die Feenjägerin (Elizabeth May) 3/5 Federn  Rezension 
An Ember in the Ashes (Sabaa Tahir) 4/5 Federn Rezension 
Der Marsianer (Andy Weir) 4/5 Federn 
Attack on Titan 4 (Hajime Isayama) 4/5 Federn 
Attack on Titan 5 (Hajime Isayama3/5 Federn 
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ("Newt Scamander" - J.K. Rowling) 3/5 Federn 
Dimension W (Yuji Iwahara) 2,5/5 Federn 
Die Dämonenakademie - Der Erwählte (Taran Matharu) 3/5 Federn → Rezension 
Die Magie der tausend Welten – Die Begabte (Trudi Canavan) 2/5 Federn → Rezension  

Dezember: 
Tokyo Ghoul 2 (Sui Ishida) 5/5 Federn 
Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt (Nicola Yoon) 2/5 Federn 
Blood Lad 1 (Yuuki Kodama) 2/5 Federn 
Attack on Titan 6 (Hajime Isayama) 5/5 Federn 
Attack on Titan 7 (Hajime Isayama) 5/5 Federn 
Attack on Titan 8 (Hajime Isayama) 5/5 Federn 
Attack on Titan 9 (Hajime Isayama) 3/5 Federn 
Attack on Titan 10 (Hajime Isayama) 4/5 Federn 
Kuro 1 (Somato) 3/5 Federn 
Tokyo Ghoul 3 (Sui Ishida) 5/5 Federn 
Tokyo Ghoul 4 (Sui Ishida) 5/5 Federn 
Tokyo Ghoul 5 (Sui Ishida) 4/5 Federn 
Tokyo Ghoul 6 (Sui Ishida) 5/5 Federn 
Tokyo Ghoul 7 (Sui Ishida) 5/5 Federn 
Tokyo Ghoul 8 (Sui Ishida) 4/5 Federn 
Tokyo Ghoul 9 (Sui Ishida) 4/5 Federn 
Tokyo Ghoul 10 (Sui Ishida) 4/5 Federn 
Tokyo Ghoul 11 (Sui Ishida) 5/5 Federn 
Tokyo Ghoul 1(Sui Ishida) 5/5 Federn  

Wie man sehen kann, las ich vor allem die Manga-Reihen Attack on Titan und Tokyo Ghoul, wobei man jedoch anmerken muss, dass beide bei mir einen anderen Platz einnehmen, denn haben sie beide etwas Eigenes und Besonderes. Obschon ich manche Bände gleich bewertete, was bei Mangas meiner Meinung nach nicht einfach ist, wird TG bei mir immer an erster Stelle stehen. Mich hat die Welt und die Geschichte ungemein fasziniert und bin ich äußerst froh, nach dem Anime den Manga gelesen zu haben, denn ist dieser wahrhaftig besser mit all seiner Tiefe, den zusätzlichen Informationen und seinem Handlungsverlauf. Dennoch gab es einen Punkt, den ich im Anime mehr mochte, aber diesen verrate ich natürlich nicht. Neben Black Butler und Akame ga KILL! ist dies ein Manga/Anime, den ich nur wärmstens empfehlen kann, sofern man Düsteres mag.   

Attack on Titan ist wiederum eine Reihe, die ich recht faszinierend finde und vor allem den Anime dazu schauen möchte. Es geschehen immer wieder unerwartete Wendungen und man merkt mit jedem Band, wie viel in dieser Geschichte ist, welche anderen Facetten sie zeigt. Da ich die Bände jedoch in der Bibliothek ausleihe, werde ich bedauerlicherweise noch auf die Fortsetzung warten müssen. An einem gewissen Punkt konnte ich mich zwar nur fragen, ob diese eine Erweiterung der Geschichte unbedingt sein musste, aber mittlerweile passt sie zu allem.   

Neben diesen beiden wundervollen Entdeckungen, die mich Mangas und Animes wieder näher brachten, nachdem ich eine Zeit lang mit ihnen beinahe auf Kriegsfuß stand, gab es große Enttäuschungen. Viele sprachen sehr gut von EverythingEverything und als ich das Buch auf Deutsch in der Bibliothek sah, nahm ich es sofort mit, aber es stellte sich heraus, dass es meinen Geschmack n nicht ansatzweise traf, eher eine riesengroße Enttäuschung war, und ich nun sicher weiß, dass ich wohl doch keine Liebesgeschichten mag und lesen kann. Zu Letzterem trug noch ein weiteres Buch bei, zu welchem ich als nächstes kommen werde. Ein Problem war für mich bei Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt nicht nur das Genre, sondern auch die Handlung mit seinen Charakteren. Für mich gab es zu viele Ungereimtheiten und keine richtige Tiefe. Die Auflösung von allem erschien mit schließlich zu unbeholfen und "plötzlich".  

Das Buch Die Begabte war ebenfalls den Auslöser für meine Abneigung gegen Liebesgeschichten (eventuell nur vorübergehend). Anfangs mochte ich es sehr, aber zum Schluss war ich nur froh, es endlich beendet zu haben. Einen genaueren Überblick gibt es hierzu in meiner Rezenzion.  

Eine weitere Enttäuschung war sozusagen An Ember in the Ashes. Ich hatte es gänzlich anders in Erinnerung. Das wiederholte Lesen ließ mich alles noch einmal überdenken, weshalb ich auch eine neue Rezension schrieb. Ursprünglich wollte ich es erneut lesen, um die Geschichte für den zweiten Band aufzufrischen, aber mir fehlte leider die Zeit diesen zu lesen.  

So erging es mir auch bei Die Feenjägerin, dessen Fortsetzung im Dezember ich nicht zu Hand nahm, wenngleich mir der erste Band trotz der abgezogenen Federn mochte. Nur bedauerlicherweise hatte das Buch etwas Eintöniges. Mehr dazu kann man in meiner Rezension lesen.  

Bei zwei weiteren Büchern änderte sich meine Meinung vor allem zum Ende hin. Der Marsianer las ich endlich und war sehr gut unterhalten. Aber mit der Zeit bekam ich Probleme mit der Hauptperson und ein Aspekt, den ich nicht recht benennen kann, störte mich beim längeren Lesen. Die Dämonenakadmie war hingegen nicht mehr ganz meine Altersstufe, als dass es mir sehr gefallen hätte. Auch hierzu gibt es genaueres in meiner Rezension.   

Ein paar wenige andere Mangas las ich zusätzlich zu AoT und TG, wobei die mich nicht überzeugten. Eventuell gebe ich ihnen noch eine Chance, aber sicher bin ich mir nicht.   

Als letztes habe ich noch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden zu nennen, welches ich als "Vorbereitung" zu dem Film las. Es war zwar interessant, doch fühlte es sich lediglich wie ein einfaches Handbuch an, was es im Grunde genommen auch ist. Der Film war wiederum atemberaubend. 

Um zu den ungelesenen Büchern zu kommen, manche begann ich, doch legte ich sie schließlich wieder beiseite, wie Magnus Chase und Willkommen in Night Vale, denn gefiel mir ersteres nicht ansatzweise und zweiteres war in Ordnung, aber nicht das, was ich in dem Moment wollte. 


Insgesamt bin ich nicht mit dem Lesemonat zufrieden, aber zumindest habe ich ein paar schöne neue Entdeckungen gemacht.   

˙·٠•●●•٠·˙ 

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen