Freitag, 11. November 2016

Die Frankfurter Buchmesse 2016

Frankfurter BuchmesseHey! :)

In dem Zeitraum vom 19. bis zum 23. Oktober 2016 fand wieder die große und atemberaubende Buchmesse in Frankfurt am Main statt, wel
che ich wieder mit meiner besten Freundin und meiner Mutter besuchte. Würde mein Laptop richtig funktionieren oder hätte ich die Sicherheit ein Video schneiden zu können, dann hätte ich versucht zu vloggen (etwas, was ich noch nie gemacht habe). Vielleicht werde ich es im nächsten Jahr machen, sofern ich dann nicht doch YouTube beendet habe.

Deshalb habe werde ich nur hier ein paar wunderschöne Impressionen zeigen und Eindrücke schreiben, denn möchte ich auch danken, als Presse akkreditiert worden zu sein. Danke!


˙·٠•●●•٠·˙

Aufgrund von anderen Verpflichtungen, konnte ich die Buchmesse erst ab Samstag besuchen. Schon früh gingen wir zwischen den Ständen der englischen Verlage entlang, ich freute mich über die vielen bekannten englischen Bücher und war die neue illustrierte Ausgabe aus der Reihe von Harry Potter wunderschön. 


Anschließend ging es zu der Signierstunde von Cecilia Ahern zu ihrem neu im Deutschen erschienen Buch Flawed – Wie perfekt willst du sein von 12 bis 13 Uhr. Die Schlange schien endlos zu sein, aber dennoch kamen wir sehr schnell bei der Autorin an. Die Zeit des Wartens konnte man sich schnell mit dem Anschauen der neuen Bücher des Fischer Verlages vertreiben. 




Währenddessen hatte sich meine Mutter netterweise bereiterklärt, auf das Signieren von Teri Terry zu warten. Es ist so schön, wenn man Autoren treffen kann und sie einmal persönlich kennenlernt (wenngleich ich auch auf andere Autoren sehnlichst gehofft hatte). 

Den restlichen Tag verbrachten wir damit, Inspirationen und Neues an den Verlagsständen zu finden und ab und zu bei Vorlesungen vorbeizuschauen. Es ist ein schönes Gefühl, stehen oder sitzen alle Menschen zusammen und hören einzig und allein auf die Worte aus einem Buch. 

Viele Verlage sind wunderschön aufgebaut, doch ist es teils durch die Menschenmassen schwer, alles richtig erkennen zu können (und sich noch wohl zu fühlen, denn mag ich es eigentlich nicht, unter vielen Menschen zu sein). Auch das Personal ist sehr freundlich und beantwortet hilfreich alle Fragen, die man stellt. 

Als der Tag fort schritt und es immer voller wurde, wir uns zudem noch etwas für den Sonntag aufheben wollten, verließen wir die Messe und besuchten den riesigen Hugendubel Buchladen.






Der nächste Tag begann erneut mit einer Signierstunde, nämlich von Fantasy und Science Fiction Autoren des Piper-Verlages. Als wir warteten und sich noch keine Schlange gebildet hatte, schien ich den Eindruck zu machen, ein Mitarbeiter des Verlages zu sein, denn sprach mich eine Frau darauf an und wollte etwas von mir wissen. Es ist ein erfreuliches Ereignis, welches mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Ebenso aufmunternd wie der Anblick von dutzenden Büchern, war die Signierstunde mit den zuvor genannten Autoren. Auf mein Handy hatte ich meinen Namen geschrieben (gelbe Klebezettel gab es nicht), denn wird dieser sehr gerne falsch geschrieben (kurzzeitig war ich Jolander). Und dies sorgte für ein lustiges Gespräch.


Es war so atemberaubend, die Berge und Fülle von Büchern zu sehen, so herzzerreißend Bücher zu erblicken, die erst in ein paar Monaten erscheinen, wie zum Beispiel The Young Elites. Dieses eine Wochenende war unglaublich schön und auch nicht stressig. (Vielleicht fragen sich manche, weshalb ich nicht bei einem Bloggertreffen oder dergleichen war, aber das liegt daran, dass ich nicht so gut bei solchen Treffen agieren kann. Es fühlt sich für mich immer seltsam an und bereitet mir Unwohlsein, doch werde ich es eventuell das nächste Jahr versuchen.)

Vielen Dank für diese wundervolle Buchmesse!

Wer interessiert ist, die Frankfurter Buchmesse nächstes Jahr zu besuchen: Sie wird vom 11. – 15. Oktober 2017 stattfinden. 

˙·٠•●●•٠·˙


Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen